1

Protokoll AKR JF 22. September 2016

Protokoll AKR-Jour fixe

22. Okt 2016

17:00 – 19:00

20160922_AKR_JF_Protokoll

Anwesend: Mesut, Linda, Lukas, Gabi, Klaudia, Brigitte

  1. Ausschüsse

  2. eigene Anträge

  3. Klaudia Abwesenheit (Vorstand AK)

  4. GA versus AUGE/UG (Markendiskussion)

  5. Termin für Rosey Abschied

  6. BAK (Nachfolge)

  7. Ersätze für 167. VV

  8. Termine/Allfälliges

zu 1)

Biju möchte Sicherheit, Gesundheit und Arbeit von Rosey übernehmen. Linda übernimmt (dankenswerterweise): Verkehr und Tourismus von Ulli und den Ersatz im Ausschuss für Frauen- und Familienpolitik

zu 2)

Antragsfrist: 17.10. d.h. Anträge bis 17.10. auf die Plattform zur Kenntnis aller AKRs stellen (bzw. ins Büro schicken *zähneknirsch*)

folgende Anträge wurden angekündigt bzw. werden inhaltlich überlegt.

  • BRAK + SOZAK Frauenquote – Ernst

  • Arbeitsmarktintegration – Lukas

  • Mindestsicherung – Lukas

  • SVV (Mindestpersion/Ausgleichszulage) Lukas/Gabi

  • Pension/Rezeptgebühren – Lukas

  • Leiharbeiter KV Betriebsurlaub – Lukas

  • AMS-Maßnahmen direkt v. AMS – Lukas

  • Demokratisierung/Übernahme durch die Belegschaft – (ev. nach Workshop) Lukas

  • Amtsgeheimis – Gabi (ev. Albert fragen)

  • Kollektzivvertrag – Markus

  • zu 3)

    AK-Vorstand: Klaudias Abwesenheit ist nicht so lange wir gedacht und sie bleibt in Österreich. Da eine Änderung nur bei einem Vorstand beschlossen werden kann, könnte sie nur am 6. Dezember vertreten werden. Ob sich das Prozedere für eine Vorstandssitzung auszahlt bespricht Klaudia mit Fritz (der angeboten hatte sie zu vertreten). Klaudia hätte auch angeboten den Urlaub für die Vorstandssitzung zu unterbrechen.

    Fraktionsvorsitz: Gabi übernimmt die Verantwortung, wie vorab besprochen für die VV am 14. November und deren Vorbereitung.

    Zu 4) Die bereits zweimal verschobene Veranstaltung GA vs. AUGE/UG ist eine Markendiskussion, deren Umsetzung in der Wahlnachlese zu AK-Wahl 2014 mit professioneller Unterstützung eingefordert wurde- Die Diskussion soll bei der Entwicklung einer Strategie, nicht so viele Stimmen an die Grünen Arbeitnehmer zu verlieren, beitragen. Der Termin wurde zweimal verschoben, da sich nicht aus allen Säulen die in der AK-Fraktion AUGE/UG vertreten sind, angemeldet haben. Es ist uns sehr wichtig, das wesentliche MeinungsbildnerInnen aus allen Säulen von Anfang an in die Diskussion eingebunden sind. Einen nächsten Termin wird es im Jänner geben.

    zu 5) Abschiedsfeier Rosey: Ich habe bei Rosey für Montag, den 7.11. um 17h angefragt. Da sie sich derzeit in Indien befindet leider bislang noch keine Bestätigung bekommen. Der Termin würde sich gut ergeben, da wir am mit der Besprechung der anderen Anträge erst um 18h beginnen können. Ich schicke euch Mail bzw. Erinnerung aus, wenn ich die Terminbestätigung von Rosey habe.

    zu 6) BAK: Linda ist ab 1. 5.2017 in Pension, weshalb das BAK-Mandat an einen der Ersätze (Ulli und Fritz) ergeht. Ulli möchte das Hauptmandat nicht haben. Brigitte wird bei Dina nachfragen, ob wir einen zusätzlichen Ersatz nachnominieren können/dürfen.

    Die nächste BAK ist am 24. November der Antragsschluss ist 10.11.

    zu 7) 167. VV: Für diese Vollversammlung benötigen wir einige Ersätze, wobei leider hauptsächlich Frauen ausfallen. Brigitte bemüht sich weibliche Ersätze zu finden.

    Zu 8 Termine/Allfälliges: bitte eure Eintragungen im doodle kontrollieren bzw. korrigieren

    Protokoll: Brigitte