image_pdfimage_print

Tagung „Wege aus der Krise?“ bewirkt eine positive Aufbruchstimmung

Am Samstag, 3.10., fand an der Universität Klagenfurt die Tagung „Wege aus der Krise?“ statt, bei der es um das Zusammenspiel der Krisen im Bereich Wirtschaft, Klima und Energie ging. Ziel war die Analyse von Krisenursachen und das Aufzeigen von Lösungswegen. Die Tagung bot Raum für Vernetzung und den Austausch neuer Ideen.

Mit rund 90 Besucherinnen und Besuchern wurden die Erwartungen der Organisatoren übertroffen und das Interesse an neuen Wegen aus der Krise deutlich. Die Tagung diente der Anbahnung von Projekten und einer Stärkung zivilgesellschaftlicher Initiativen.

ASO Ljubljana hatten die Tagung zusammen mit dem Bündnis für Eine Welt/ÖIE Kärnten, den Grünen und Unabhängigen Gewerkschafter/innen sowie dem Social Innovation Network organisiert. Sie wurden von einer Vielzahl an Institutionen und zivilgesellschaftlichen Initiativen aus Slowenien und Kärnten unterstützt (Klimabündnis Kärnten, Universitäts.Club Klagenfurt, Regionalmanagement Kärnten, der Stadt Klagenfurt und vielen anderen mehr).

Kernthemen waren Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Erfahrungen von verschiedenen Formen gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung, die von der Corporate Social Responsibility bis zu Gemeinwirtschaft und Solidarischer Ökonomie reichen.

„Klar: Bei einer so breiten Trägerschaft gibt es alleine bei der Einschätzung des Charakters der Krise(n) schon Unterschiede“, meint Walther Schütz, einer der Organisatoren. „Aber Einigkeit herrscht darüber, dass die Situation dramatisch ist und dass unterschiedliche Konzepte ihren Platz haben müssen!“

Presserückfragen unter:
Andreas Exner (06991 / 272 3 887)
Fotos erhältlich bei Walther Schütz (0664 / 7374 0101)

Kein Kommentar am 5. Oktober 2009

Leave a Reply