image_pdfimage_print

Am vergangenen Wochenende fand im Seehotel am Hafnersee (Kärnten) das Treffen der Arbeiterkammer-RätInnen der AUGE (Alternative und Grüne GewerkschafterInnen) statt.

Die Gewerkschaftsbewegung hat drei klassische Säulen:

1. die BetriebsrätInnen

2. den ÖGB

3. die AK

Alle GewerkschafterInnen, die sich linken und grünen Themen verpflichtet fühlen und denen die ArbeitnehmerInnen mehr am Herzen liegen als Parteipolitik, sind in der AUGE/UG österreichweit vereint.

Die AUGE/UG – das „UG“ steht für die „Unabhängigen GewerkschafterInnen“ – tritt in allen Bundesländern bei den AK-Wahlen an.

Allerdings trägt sie in einigen Bundesländern andere Namen, so auch in Kärnten: wir sind die „Grüne/UG“.

Hauptthema des Treffens der AK-RätInnen am Hafnersee war die Analyse der Wahl, die für die AUGE/UG ein schöner Erfolg gewesen ist. Wir sind ein Wachstumsprojekt, und zwar ein gutes. Schließlich diskutierten wir, wie wir die Vernetzung auf Bundesebene stärken können und welche Bedürfnisse dahingehend bestehen. Dabei geht es um technische Fragen, zum Beispiel ob man Weblogs für interne Debatten nützt, aber vor allem auch um inhaltliche. Nämlich: Wohin wollen wir in den kommenden 5 Jahren gehen? Welche Themen sind vordringlich? Wie können wir mobilisieren und die Arbeitswelt besser mitgestalten?

Die Kärntner Grüne/UG hat 2 MandatarInnen in der AK: Daniela Deutsch und Andreas Exner. Alle die an einer Mitarbeit interessiert sind, sind herzlich willkommen. Wir schreiben Anträge für die AK, organisieren Veranstaltungen, bilden uns fort, entwickeln gesellschaftspolitische Perspektiven, machen Aktionen und unterstützen linke BetriebsrätInnen. Unsere Inhalte: Gleichberechtigung, Antidiskriminierung, Mitbestimmung und Wirtschaftsdemokratie, soziale Sicherheit.

Wer Ideen hat oder Wünsche für Anträge in der AK: zu uns!

Bei Interesse bitte Kontakt bei Andreas Exner, 0699 12 72 38 87, andreas.exner*ÄT*chello.at

Kein Kommentar am 19. Oktober 2009

Leave a Reply